Samstag, 24. August 2013

So, jetzt müssen wir die Bündchen noch festnähen. Das ist ein bisschen kniffelig, also schnell noch einen Kaffee, Tee, Wasser.....und einmal tief durchatmen....

Zieht das Shirt auf links und steckt die fertigen bündchen mit der offenen Seite nach oben in den Shirtärmel. Die rechte Stoffseite des Bündchens muß auf die rechte Stoffseite des Ärmels treffen. 
Steckt jetzt die Naht des Bündchens an die Naht des Ärmels. Die andere Seite des Bündchens wird auf die andere Seite des Ärmels gesteckt, so daß ihr zwei gleiche Nähstrecken habt (hoffe das ist verständlich).
Jetzt näht ihr das Bündchen mit Zickzackstich an den Ärmel. Da das Bündchen wesentlich schmaler als der Ärmel ist, müsst ihr den Bündchenstoff während des Nähens dehnen. Einfacher geht das, wenn der Ärmelstoff oben liegt. Es gibt aber noch einen kleinen Trick:


Ihr faltet den Ärmelstoff immer kurz vorm nähen, wie abgebildet. Hierbei müsst ihr beachten, dass ihr das gleichmäßig macht, damit ihr ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt.
















Und so sieht dann der fertige Ärmel aus.
Mir persönlich gefällt es total gut, wenn der Ärmel oben schön bauschig ist und dann ganz schmal wird.....





So und jetzt nochmal das fertige "Ruckizucki Shirt"


Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich und hat euch dazu angeregt auch mal ein "Ruckizucki Shirt" zu nähen. Ich freue mich natürlich wahnsinnig über Feedback, Anregungen, Kritik, Lob, Inspirationen usw....Und natürlich würde ich gerne eure fertigen "Ruckizuckis" sehen unter:
www.facebook.com/2Kinder, oder natürlich hier.
Liebe Grüße
Birthe

1 Kommentar:

  1. sieht toll aus, versuch ich auch mal.
    nach genau so einem shirt zum selber nähen + anleitung hab ich gesucht, danke

    AntwortenLöschen